03. Nov2014

Wird man erst einmal für einen Job auf der Messe oder für eine Promotion gebucht, muss ein Arbeits- oder Einzelauftrag ausgefüllt werden. Viele haben jedoch keinen Scanner zur Verfügung, um den unterschriebenen und ausgefüllten Vertrag eingescannt an die jeweilige Agentur zurück zu schicken. Oft werden die Verträge dann in schlechter Qualität abfotografiert und an die Agentur weitergeleitet. Für die Agentur bedeutet das einen erhöhten Verbrauch von Druckerpatronen, da diese Fotos dann erhöhte Schwarzwerte haben oder eben ein höherer Zeitaufwand der Bearbeitung, da die Fotos dann erst noch in eine „druckbare“ Qualität gebracht werden müssen. Außerdem kann es auch zu Problemen bei der Abrechnung kommen. Wenn Arbeitsverträge in schlechter Qualität vorliegen und so die Daten kaum zu erkennen sind, kann sich schnell ein Fehler einschleichen.
Eine einfache und kostenlose Möglichkeit um Verträge (oder auch Stundenzettel etc.) mit dem Smartphone einzuscannen bieten Applikationen zur Bearbeitung von Fotos in Scans. Viele sind kostenlos im App-Store und im Google Play Store erhältlich.
Ein Beispiel dafür ist der„Genius Scan - PDF Scanner“ von The Grizzly Labs. Die Bedienung der App ist kinderleicht und es geht ganz schnell. Lade Dir die App ganz einfach runter und öffne sie. Klicke auf das Symbol der Fotokamera, welches bedeutet, dass Du eine neue Datei abfotografieren möchtest, und schon kann es losgehen. Die Scans haben noch bessere Qualität, wenn das Dokument bei hellem Licht gemacht wird. Fotografier die jeweiligen Seiten ab, passe die Ränder an und bearbeite die Bilder gegebenenfalls noch. Du kannst die so entstandenen Scans dann ganz einfach auf Deinem Smartphone speichern und per E-Mail an die Agentur senden.
Probier’ es einfach mal aus und erleichter’ Deiner Agentur die Arbeit ;)